Konsulat der Republik Lettland in Oberösterreich

Konsulat der Republik Lettland in Oberösterreich
Hirschgasse 28
4020 Linz, Austria
Fon: +43 732 67392919
Fax: +43 732 67392910

Kontakt >

Honorarkonsul der Republik Lettland:
Dr. Martin A. Schoiswohl

Exequatur für Martin A. Schoiswohl

Als Honorarkonsul für die Republik Lettland in Oberösterreich ist Dr. Martin A. Schoiswohl zur Ausübung der konsularischen Funktionen innerhalb seines Konsularbezirks berechtigt. Vom österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer wurde ihm am 10. März 2008 das Exequatur zur Ausübung seines Amts erteilt. Das Exequatur erhalten die Leiter selbstständiger konsularischer Vertretungen nach Vorlage des vom Entsendestaat ausgestellten Konsularpatents oder einer anderen Benachrichtigung über ihre Ernennung zum Konsul.

Warum Honorarkonsul für Lettland?

Als Martin A. Schoiswohl eingeladen wurde, das Konsulat von Lettland in Oberösterreich zu führen, war er sofort Feuer und Flamme. 1961 geboren, war der „Eiserne Vorhang“ ein prägender Aspekt seiner Jugend. Die Welt endete sozusagen 30 Kilometer nördlich seiner Heimatstadt Linz/Leonding. In seinem Schritt in die Selbstständigkeit sah Martin A. Schoiswohl gleichzeitig die Verpflichtung, einen kleinen Beitrag zur Verbreitung von Wissen über die nördlichen Staaten zu leisten. Seine Reisen als Dozent führten ihn nach Georgien, Sibirien, Tschechien, Polen und in die Slowakei. Dort hielt er im Auftrag der Österreichischen Wirtschaftskammer Vorlesungen zu den Themen Identität, Marketing und Kommunikation. Im Zuge dieser Tätigkeit lernte er den interkulturellen und wissenschaftlichen Gedankenaustausch kennen und schätzen. Schoiswohl leitet seit 1992 das Kommhaus Identiting Institute, eines der führenden Beratungsunternehmen zur Identitätsbildung von Unternehmen und Marken mit einer eigenen Agentur für integrierte Kommunikation in Österreich.

Kommhaus Identiting Institute

Das Kommhaus Identiting Institute vereint vier Disziplinen unter einem Dach: Personal Identity, Corporate Identity, Brand Identity und Marketing. Der Marktschwerpunkt liegt im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen ist aber in ganz Europa aktiv. 1992 in Bad Aussee gegründet, sind heute ca. 22 MitarbeiterInnen am Standort in Bad Aussee tätig.

Auf einen Blick

1961geboren am 8. November in Steyrling, Oberösterreich
1980Matura am Akademischen Gymnasium Linz
1987Promotion an der Paris Lodron Universität Salzburg (Kommunikationswissenschaft)
1982-1988Journalist
1989-1992Pressesprecher und Kommunikationsmanager
Seit 1992Geschäftsführender Gesellschafter der Kommhaus-Gruppe mit Niederlassungen in Bad Aussee, Wien und Linz, Identiting-Berater und -Umsetzer (Personal Identity + Corporate Identity + Brand Identitiy + Marketing)
Seit 2007Lektor für Identiting an der Universität Klagenfurt
Seit 2008Honorarkonsul der Republik Lettland in Oberösterreich

www.kommhaus.com